„Die Kundenansprüche haben sich verändert“ – Exklusiv-Interview zum Vermarktungsende von „Alice TV“ mit Telefónica-Sprecherin Carolin Eckert
Alice – früher noch Teil von HanseNet, später von Telefónica aufgekauft – galt lange als IPTV-Pionier und bot als erster deutscher Anbieter ein umfassendes IPTV-Angebot. Doch so recht erfolgreich sollte das Angebot, trotz aller Bemühungen und schönen Worte seitens des Konzerns, nie werden. Anfang März dann die Nachricht, die Vermarktung werde zum Ende des Monats eingestellt. Auch wenn man beteuert, die immerhin über 80.000 Bestandskunden würden weiterhin versorgt, scheint das Ende von „Alice TV“ besiegelt. Zu den Gründen und Hintergründen stand uns Telefónica-Sprecherin Carolin Eckert Rede und Antwort.
Carolin Eckert: Aufgrund der veränderten Kundenansprüche in einem veränderten Marktumfeld haben wir uns entschieden, das Angebot nicht mehr weiter zu entwickeln.
Carolin Eckert: Kundenansprüche bei Video Entertainment haben sich verändert. Der Trend geht hin zu interaktiven Services, die sich überall und über jedes Endgerät nutzen lassen.
Carolin Eckert: Wie bereits erwähnt, geht der Trend hin zu interaktiven Services, die sich überall und über jedes Endgerät nutzen lassen.
Carolin Eckert: Fast jeder Fernsehmarkt ist individuell und national aufgestellt, insofern gibt es Länder in denen die Empfangsarten unterschiedlich ausgeprägt sind.
Carolin Eckert: Der Trend geht hin zu interaktiven Services, die sich überall und über jedes Endgerät nutzen lassen.
Carolin Eckert: Wir arbeiten an einem neuen Entertainment Angebot, das auf die geänderten Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist. Weitere Details werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Carolin Eckert: Wir arbeiten gerade an neuen Konzepten, wie wir unseren Kunden Musik-, Spiele- und Video-Services auf clevere Art und Weise auf allen Endgeräten anbieten können.
Carolin Eckert: Bestandskunden können unser IPTV Angebot nach wie vor weiter in voller Qualität nutzen.
Carolin Eckert: Wir sehen vor allem große Chancen für Wachstum bei mobilen Daten und Konvergenz. Das steht im Fokus der Angebote.
Weiterführendes:
» das war Alice IPTV» IPTV Anbieter im Vergleich
» Interview mit Florian Knust von Alice, HanseNet
» Interview mit Torsten Peters von Alice, HanseNet
» Interview mit Ralf Greßelmeyer von Telefonica
» Interview mit Sonja Schaub von Telefonica