« News Übersicht
02. 03. 2012

Entertain: HDTV jetzt auch ohne VDSL

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Fernsehsender in HD-Qualität (HDTV) sind bei Entertain ab sofort endlich auch für Kunden ohne schnellen VDSL-Anschluss verfügbar. Ausreichend ist nun schon ein flotter DSL16.000-Zugang. Wie dies funktioniert und welche Nachteile die Variante hat, erfahren Sie hier.

 

Obwohl das IPTV-Angebot der Telekom sich wachsender Beliebtheit erfreut, immerhin schauen schon rund 1,5 Millionen Haushalte per Entertain fern, gab es bisher eine Zweiklassen-Kundschaft. TV in HD-Qualität war nur für Kunden, die gleichsam einen superschnellen VDSL-Anschluss gebucht hatten. Zwar beträgt der Aufpreis für VDSL50 zu DSL16 mittlerweile nur noch 10 Euro monatlich, doch ist VDSL leider nur für rund 1/3 der deutschen Haushalte bisher verfügbar. Durch eine kleine technische Anpassung können nun praktisch alle auf die HDTV-Sender zurückgreifen, deren Bandbreite ausreichend ist. Bei den Mitbewerbern Alice und Vodafone reichen für HD-Qualität seit jeher übrigens 10-12 Mbit aus.

 

HD muss eingestellt werden

Entertainkunden, die den hochauflösenden TV-Erlebnis erstmals ausprobieren möchten, müssen bei „Einstellungen“ im Hauptmenü zunächst HD-Kanäle an oder ausschalten. Leider muss bei jedem Neustart der Box der Vorgang wiederholt werden. Und wieso ist HD nun auch per DSL möglich? Der „Trick“ ist, dass statt 2 maximaler TV-Streams, beide zusammengelegt werden, was dann von der Kapazität her für 1 HD-Stream reicht. Dies bedeutet aber auch, dass wenn HD-Aktiv ist und genutzt wird, nicht gleichzeitig eine andere Sendung aufgezeichnet werden kann (wie sonst in SD). Auch ein zweiter Receiver lässt sich im HD-Modus via DSL nicht gleichzeitig betreiben. Für HD gilt also künftig: „VDSL ist nicht nötig, aber empfohlen“.

HD-Sender

Ohne Aufpreis gibt es die HD-Sender allerdings auch per DSL nicht. Wer neben den öffentlich Rechtlichen auch private Sender sehen will, muss zum „HD-Paket“ greifen. Der Aufpreis beträgt 4.95 € pro Monat.

 

Neu hinzugekommen sind im März zudem weitere Sender. Zum einen Sat.1 HD, ProSieben HD, kabel eins HD, sixx HD, Tele5 HD sowie eine HD-Variante von N24. Nach einer kurzen Pause sind zudem ab März die Sender Kabel1 Classic und Sat1 Comedy wieder verfügbar. Aufgrund einiger Differenzen kam es im August letzten Jahres zu einer vorübergehenden Deaktivierung der Kanäle bei Entertain.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» Telekom IPTV

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!