Hochauflösendes Fernsehen wird in Deutschland immer beliebter. Die Absatzzahlen für HD-Fernseher, Recorder etc. steigen stark. Eine Umfrage zeigt weiter stark steigendes Interesse für die nächsten Monate.
HDTV wird von Deutschen heiß begehrt
Nach aktuellen Umfrageergebnissen der BITKOM, liegt hochauflösendes Fernsehen bei den Deutschen Konsumenten voll im Trend und zunehmend auf der Einkaufsliste. Demnach wollen in den nächsten 12 Monaten über 1,2 Millionen Verbraucher einen HD-Receiver bzw. eine HD-Set-Top-Box kaufen. 610.000 planen des weiteren, einen HD-Festplattenrekorder anzuschaffen. 870.000 liebäugeln mit einem Blu-ray-Player.
Knapp 5 Millarden Euro werden die Deutschen dieses Jahr (16 Prozent mehr als 2007) für Flachbildfernseher ausgeben. 90 Prozent des Umsatzes wird davon auf HD-Geräte entfallen.
Dies erstaunt umso mehr, da es bisher kaum Programmangebote gibt. Premiere-HD und Discovery-HD sind über den PayTV-Anbieter Premiere nutzbar, hinzu kommen Anixe-HD und Arte-HD.
Der Wunsch und die Zahlungsbereitschaft sind also anscheinend da. Das Thema HD wird allem Anschein nach langsam zunehmend von den Verbrauchern entdeckt und geschätz. Fehlt also nur noch ein reichhaltiges TV-Angebot. Nicht nur im PayTV!
Weiterführendes:
» Einführung zum Thema HDTV
» Einkaufsführer für HD-Fernseher
Quelle: www.bitcom.de Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]