Der erste IPTV Award (initiiert durch T-Home) ist angelaufen. Noch knapp zwei Wochen Zeit haben Anbieter und Dienstleister rund um das Thema IPTV, sich für den ersten deutschen IPTV-Award anzumelden.
Erster deutscher IPTV Award
Bis 30. Juli 2007 haben alle Anbieter und Dienstleister zum Thema IPTV noch Zeit, sich für den ersten deutschen IPTV-Award zu bewerben. Mitmachen kann jeder, der etwas zum Thema zu sagen oder entwickelt hat. Ende August schließlich verleiht das „Forum IPTV in Berlin“ den Award. Initiator der ersten Veranstaltung dieser Art, ist übrigens der Jungunternehmer Alexander Schulz-Heyn und dessen Firma „Teleclix“.
Gesucht werden …
… in den Kategorien „Bestes Geschäftsmodell“, „Innovativste Technologie“, „Kreativstes Design“ und „Attraktivster Content“ die Besten der Besten. Nominiert für einen dieser Plätze sind z.B. die Seven Sense GmbH mit Ihrem Projekt „Maxdome“ in der Kategorie für den attraktiven Content oder n-tv plus von der Nachrichtenfernsehen GmbH u.v.m. Schaut man sich die einzelnen Projekte näher an, wird es wohl die gewichtige Jury nicht einfach haben, die Gewinner zu küren. Neben Vertretern der Technischen Fachhochschule Berlin, gehören u.a. auch der Bauer Verlag, sowie ProSiebenSat.1 Gruppe und Nokia Siemens Network zu den ausgewählten Jury-Mitgliedern.
Wer darf sich bewerben?
Zunächst einmal kann jeder etwas einreichen, der seinen Sitz in den DACH Staaten (Deutschland, Österreich und der Schweiz) hat. Wird vom Teilnehmer seine Gebühr entrichtet und rechtzeitig bis 30.07.2007 sein Projekt eingereicht, steht einer Beurteilung und Bewertung durch die Fachjury nichts mehr im Wege. Der Clou ist, dass nicht nur fertige Projekte eingereicht werden können. Die Teilnahmebedingungen sprechen von der „… Darstellung des funktionsfähigen Systems, des Prototyps oder ein skizzenhafter Entwurf … “. Es darf auch eine URL angegeben werden, auf dem sich die genannten Sachen befinden. Also reicht bereits eine gut durchdachte Idee für eine erfolgreiche Teilnahme am ersten IPTV Award aus, um zu gewinnen.
Es bleibt also sehr spannend, wer neben einer Auszeichnung noch einen Teil der ausgelobten 45.000 € als Sachpreis mit nach Hause nimmt.
UPDATE: Die Gewinner stehen fest
Die Jury hat es sich nicht einfach gemacht, die Sieger des ersten IPTV Awards in den verschiedenen Kategorien zu küren. Hier die Ergebnisse:
Kategorie „Bestes Geschäftsmodell“
1. Platz: MOTOR TV von I-D Media AG www.motortv.de
2. Platz: n-tv plus von n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH
3. Platz: idee07 von Idee Internet.TV GmbH www.idee07.tv
Kategorie „Innovativste Technologie“
1. Platz: TVNext von Exozet Berlin GmbH www.exozet.de
2. Platz: NextGenMediaLab@FOKUS von Fraunhofer Institut FOKUS
3. Platz: n-tv plus von n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH
Kategorie „Kreativstes Design“
1. Platz: Mercedes-Benz.tv von fischerAppelt, tv media GmbH und Scholz&Volkmer GmbH www.mercedes-benz.tv
2. Platz: MOTOR TV von I-D Media Entertainment GmbH und Motor Entertainment GmbH www.motortv.de
3. Platz: AUMAUKA von ico- moving bytes
Kategorie „Attraktivster Content“
1. Platz: Maxdome von Seven Senses GmbH www.maxdome.de
2. Platz: FCB TV von FC Bayern München AG www.fcb.tv
3. Platz: Life4you von L4 Institut für Digitale Kommunikation GmbH www.lifeforyou.tv
Wir wünschen allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch und freuen uns schon auf die Projekte und Ideen für den IPTV Award 2008.
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]