Wer am riesigen Markt der Multimediaanbieter bestehen möchte, braucht gute Ideen. Die Deutsche Telekom erhofft sich Hilfe findiger Entwickler und schlauer Köpfe und veranstaltet zusammen mit dem Software-Riesen Microsoft den Interactive TV Award. Angetan von den bisher eingegangenen Ideen hat die Telekom die Abgabefrist nun bis Mitte Februar verlängert.
Einsenden und kommentieren
Im Blog zum Thema ruft T-Home dazu auf, für die zweite Runde des Zuschauerwettbewerbs Ideen einzusenden. Gesucht werden dabei kreative Ideen zum IPTV-Angebot Entertain des Telekommunikationsanbieters. Wie soll das Fernsehen der Zukunft aussehen? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es und welche neuen Features könnten den Fernsehgenuss noch weiter verbessern? Wer sich schon mal die bisher eingereichten Beiträge anschauen möchte, kann das unter www.interactive-tv-award.de tun und diese kommentieren.
Gewinner der ersten Runde stehen fest
Die erste Runde endete im Oktober vergangenen Jahres. Die Ideenspanne reichte dabei von Fernsehansteuerung mittels Augenbewegung, über mitraten bei TV-Quiz-Sendungen bis hin zu Essensbestellungen per Set-Top-Box. Vor allem die durch die vorhandene Rückleitung ermöglichte Interaktivität hat viele Teilnehmer zu kreativen Ideen inspiriert. 28 Gewinner wurden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet: 8 x 24 Monate Entertain gratis, 10 x die Microsoft X-Box und 10 x das neue Betriebssystem Windows 7. Die gute Nachricht für alle kreativen Köpfe: Auch in Runde 2 winken diese Preise.
Auch „MPF“- und „Freestyle“-Award in Runde zwei
Auch der für professionelle Entwickler ausgerufene „Microsoft Mediaroom Presentation Framework“ (MPF) und „Freestyle“-Award geht in Runde zwei. Dabei wurden Firmen und Institutionen aufgefordert, Innovative Ideen zum Fernsehen der Zukunft samt technischen Umsetzungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Hier winken insgesamt 110.000 Euro Preisgeld. Acht Teilnehmer überzeugten die Jury, diese müssen nun ihre Ideen weiter ausarbeiten und mittels der Software Microsoft Mediaroom Presentation Framework visualisieren. Ende Februar wird je ein Gewinner pro Kategorie ermittelt und schließlich auf der Cebit in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt.
Quelle: T-Home
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]