Von jeher sind Standards Voraussetzung für die erfolgreiche Etablierung einer neuen Technologie. Das Beispiel des Formatkriegs zwischen HD-DVD und Blu-ray zeigt: erst nachdem sich die Industrie auf eine Norm geeinigt hat, kann ein Format zum Erfolg werden. Das haben auch viele Elektronikhersteller verstanden. Um HD-Inhalte verlustfrei im Haushalt hin- und herzuschicken versucht man nun den neuen Standard „HDbaseT“ zu etablieren.
Namhafte Hersteller im Boot
LG, Samsung, Sony und der Halbleiterspezialist Valens Semiconductor wollen im Januar auf der Cosumer Electronics Show in Las Vegas die neue Technologie vorstellen. Ziel ist die kompressionsfreie Übertragung von HD-Inhalten im gesamten Haushalt. Dabei sollen alle Glieder der Multimediakette bedient werden: TV-Geräte, Projektoren, Wiedergabegeräte, professionelles AV-Equipment, sowie Anbieter von Multimediainhalten.
Unkomprimierte Vernetzung – HDBaseT
Nach Ansicht der neuen Allianz besteht ein Bedarf nach einer einheitlichen und umfassenden Vernetzung aller im Haushalt befindlichen Geräte mithilfe einer standardisierten Technologie. „Kosumenten sind auf der Suche nach einem Weg TV-Geräte und andere Displays mit Unterhaltungselektronik wie Blu-ray Playern zu vernetzen, um HD-Multimediainhalte innerhalb des Haushalts zu verbreiten“, heißt es in der Pressemitteilung des Konsortiums. Bereits existierende Technologien seinen in der Bandbreite begrenzt und unterstützen keine Übertragung ohne Kompression. „Trotz des bereits bestehenden hohen Bedarfs an qualitativ hochwertiger Verbreitung von HD-Inhalten, hoffen wir mit HDBaseT die Schlüsselrolle in der Ausweitung dieses Markts zu spielen“, so ByungJin Kim von LG Electronics.
Cat5e-Kabel
Mittelpunkt der neuen Technologie ist das so genannte Cat5e-Kabel, ein weiterentwickeltes Netzwerkkabel welches bisher vor allem in Netzwerken mit hohen Bandbreiten (Fast- oder Gigabit-Ethernet) Verwendung findet. Neben den HD-Signalen sollen die Verbindungsleitungen auch Kopierschutzinformationen übertragen und die Stromversorgung absichern. Über die genauen Spezifikationen ist bislang allerdings noch nichts bekannt, näheres wird wohl erst auf der Cosumer Electronics Show in Las Vegas bekannt gegeben.
Weiterführendes zu HD
» HDTV-Showcase von ARD und ZDF
» Alice IPTV schon bald in HDTV
» Hochauflösend – HDTV-Showcase von Das Erste HD
Quelle: HDBaseT Cross-Industry Alliance
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]