Internetfernsehen besitzt nur wenige technische Hürden. Es hält sich allerdings das Gerücht, dass es im Vergleich zum populären Sat-TV mit hohen Kosten verbunden ist. Dies ist nicht der Fall, wie die IPTV-App Open TV beweist. Das ambitionierte Projekt erhielt kürzlich eine Frischzellenkur. Was sich ändert und ob die App legal ist, lesen Sie hier.
Open TV App als kostenlose Streaminglösung
Gibt man in Google (oder einer anderen Suchmaschine) die Frage ein, ob IPTV mit hohen Kosten verbunden ist, so ist die Antwort meistens “Ja”. Dies bestätigt ebenso eine Studie der AGF Videoforschung.
Laut dieser, geben deutsche Haushalte im Schnitt 22 Euro pro Monat aus. Dass es anders geht, beweist die Open TV App, die von Frédéric Lachapelle im Alleingang betreut wird. Ziel der App ist es, einen quelloffenen und komplett kostenlosen IPTV-Dienst zu schaffen.
Entsprechend besteht die Programmauswahl nur aus frei verfügbaren Sendern. Neben den öffentlich-rechtlichen Anbietern wie ARD und ZDF gehören auch alternative Privatsender zum Repertoire.
Kostenpflichtige Pay-TV-Sender fehlen komplett. Nur so kann der Entwickler sicherstellen, dass Open TV auf Dauer legal ist. Wie empfindlich die Strafen für illegale IPTV-Dienste sein können, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Und was bedeutet illegales Streaming?
Die Open TV App wird bedienungsfreundlicher
Laut den Releaseinformationen auf Github, bietet die neue Version 1.03 eine neue Einsicht für den Reiter “Einstellungen”. Ebenso wurde der Lautstärkeregler überarbeitet und ist einfacher zu bedienen.
Weiterhin kam es bei den alten Versionen zu Fehlern, wenn die Senderliste geladen wurde. Um diese Problematik künftig zu vermeiden, steht jetzt ein Refresh-Button zur Verfügung, der die Liste neu einlädt und den Fehler damit aushebelt.
Eine äußerst interessante Funktion von Open TV ist, dass die Medien mehrerer IPTV-Dienste gleichzeitig genutzt werden können. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wer kostenfrei ausländisches Fernsehen empfangen möchte.
In solchen Fällen ist das Free-TV-Projekt eine gute Anlaufstelle. Dieses Projekt listet alle frei verfügbaren IPTV- und Streamingdienste auf. In der Sammlung sind unter anderem Streaminganbieter wie Pluto TV enthalten. Der Form halber: Open TV ist auch für Windows und Linux verfügbar.
Quelle: Github.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]