Auch wenn die Glanzzeiten für Nokia vorbei scheinen, profitiert der Technologiekonzern von einer Vielzahl von Patenten, die er in früheren Zeiten entwickelt hat. Zwei davon sind die Kompressionsverfahren H.264 sowie H.265 – und genau diese Verfahren sind Gegenstand eines Rechtestreits zwischen Nokia und Amazon. Die Folgen im Überblick.
Nokia profitiert von seinen Altpatenten
Die Kompressionsverfahren H.264 und H.265 werden beim Videostreaming zur Komprimierung von Audio- und Videodateien genutzt. H.264 wurde 2003 eingeführt und wird unter anderem für HD-Videos genutzt.
H.265 ist der Nachfolger von H.264, wurde 2013 eingeführt und bietet eine verbesserte Kompressionstechnik, die unter anderem die Bildqualität der Videos erhöht. 4K- und 8K-Inhalte werden über dieses Verfahren ausgestrahlt.
Smart-TVs und Set-Top-Boxen benötigen diese Verfahren, um ein entsprechendes Bild auszugeben. Laut Nokia, setzt der Versandhändler die Technik ein, ohne den Lizenzverpflichtungen nachzukommen.
Die Klage landete vor dem Landgericht in München, wobei der zuständige Richter sich hinter den Technologiekonzern stellte. Aktuell ist das Urteil noch anfechtbar und es scheint wahrscheinlich, dass Amazon in Berufung geht.
Verschwinden die Fire-TV-Sticks vom Markt?
Für viele Nutzer der beliebten Streamingsticks stellt sich somit die Frage, ob die Fire-TV-Geräte vom Markt genommen werden müssen. Amazon stellt sich diesbezüglich hinter seine Nutzer.
Laut eines Sprechers, wird das Urteil keine großen Auswirkungen auf die bestehenden Geräte haben. Weiterhin sollen Geräte, wie der Fire-TV-Stick auf Amazon verfügbar sein. Hierbei kritisiert der Inhaber von Prime Video das Urteil scharf.
So arbeite man mit einer Vielzahl von Unternehmen zusammen, doch Nokia (respektive HMD Global) verlange deutlich zu viel für seine Patente. Tatsächlich erinnert der Fall ein wenig an den Rechtsstreit zwischen Amazon und Huawei.
Damals ging es um die Lizenzierung von 5G-Technologie. Wie im aktuellen Fall nutzte Amazon deren Technologie, ohne die Patente anzuerkennen. Wahrscheinlich läuft es auf einen Vergleich hinaus, wodurch beide Parteien ihr Gesicht wahren können.
Quellen: ipfray.com, channelpartner.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]