Im Vergleich zum klassischen Sat-TV sind IPTV- und Streaming-Dienste meistens mit Kosten verbunden. Dass aber auch kostenfreie Angebote überzeugen können, hat nicht zuletzt Amazon mit seinem Portal Freevee gezeigt. Einen ähnlichen Weg geht jetzt der Telekommunikationsanbieter 1&1, mit seinem Video-On-Deman-Portal Cinema.
Cinema ist als Zusatzangebot zu verstehen
Schon seit einiger Zeit stattet der Telekommunikationsanbieter 1&1 sein IPTV-Angebot 1&1 TV mit immer neuen Sendern aus. So gab es bereits Ende 2022 neue HD-Sender für den IPTV-Dienst.
Jetzt möchte der Anbieter mit 1&1 Cinema im Gefilde des kostenlosen Amazon Freevee fischen. Das geschieht auch nicht ohne Hintergedanken, denn so soll die Attraktivität der eigenen Produkte gesteigert werden.
So gibt es Einschränkungen, denn der Dienst ist über www.1und1.tv nur für Kunden und Kundinnen erreichbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese ein IPTV-Paket oder einen DSL- oder Glasfaser-Anschluss bei 1&1 besitzen.
Neben kostenfreien Inhalten, gibt es zudem auch Filme und Serien, die gegen eine Gebühr entweder geliehen oder gekauft werden können. Cinema soll zudem ein integraler Bestandteil von 1&1 TV sein.
Das bietet der VoD-Dienst von 1&1
Wie bereits erwähnt, muss ein aktiver Vertrag bei 1&1 bestehen. Neukunden erhalten die Zugangsdaten für 1&1 Cinema über ihre regulären Willkommens-Schreiben.
Bestandskunden wiederum können den Zugang über das 1&1 Control Center oder telefonisch kostenfrei beantragen. Danach gibt es eine Vielzahl von kostenfreien Filmen und Serien in HD-Qualität.
Dabei können diese über das Online-Portal am Laptop oder auch über die 1&1 HD TV App angesehen werden. Für Nutzer der 1&1 TV-Box steht diese Option über die Filme-App als eigener Menüpunkt zur Verfügung.
Zusätzlich ist es möglich, dass die Nutzer den Inhalt auf bis zu vier Geräte gleichzeitig streamen. Ebenso gibt es auch eine Aufnahmefunktion. Inhalte lassen sich beliebig oft zurückspielen und erneut ansehen. Nach dem ersten Aufruf eines Films, kann dieser innerhalb von 48 Stunden fortgesetzt werden, nach Ablauf wandert das Video allerdings wieder in den Pool zurück. Der VoD-Service entstand dabei in Kooperation mit RakutenTV.
» mehr über 1und1 Cinema erfahren
Quellen: presseportal.de, 1und1.de
Bild im Artikel: © 1&1
Bild im Artikel: © 1&1
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]