Laut einer neuen Umfrage von Zattoo, würden mehr als ein Drittel der vom Wegfall der Umlagefähigkeit der TV-Kabelgebühren Betroffenen einen Wechsel vom Kabelanschluss hin zu TV via Internet wechseln.
Viele neue Kunden für IPTV möglich
IPTV könnte im kommenden Jahr einen starken Boom erleben. Bekanntermaßen entfällt im Juli 2024 die Umlagefähigkeit der TV-Kabelgebühren für Mieter in Deutschland. Demnach entfällt die auch als „Nebenkostenprivileg“ bekannte Tatsache der Kabel-TV-Abrechnung über die Mietnebenkosten im kommenden Sommer. Die Folge ist, dass Mieter sich den Zugang zum Fernsehprogramm frei wählen können.
Und dies werden wohl auch viele tun. Laut einer online-repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Kantar im Auftrag des TV-Streaming-Anbieters Zattoo, haben rund 40 Prozent der Mietenden, die einen Kabelanschluss im Rahmen eines Mietvertrags bezahlen und für ihren TV-Empfang nutzen, mittlerweile von der Tatsache gehört. Das sind deutlch mehr als noch vor einem Jahr. 37 Prozent gaben in der Umfrage an, dass sie den Kabelanschluss kündigen würden, wenn dieser nicht mehr Teil des Mietvertrages ist. Nur rund jeder Fünfte (21 Prozent) würde den Kabelanschluss behalten. Die Mehrheit (42 Prozent) ist sich noch unschlüssig und weiß es nicht.
Fernsehen über das Internet immer beliebter
Die bevorstehenden Änderungen sind eine große Chance für die IPTV-Anbieter am Markt, darunter Zattoo und andere Wettbewerber. Die Befragten, die eine Kündigung erwägen, gaben an, dass sie zu 68 Prozent zum Fernsehen über das Internet wechseln würden. Auch hier ist die Anzahl im Vergleich zu den Vorjahren, als Zattoo die gleiche Umfrage durchgeführt hat, noch einmal deutlich angestiegen.
„Die Branche geht aktuell von mehr als 12 Millionen Mietverhältnissen in Deutschland aus, die eine TV-Grundversorgung über die Umlage in der Betriebskostenabrechnung bezahlen. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass ein ernstzunehmender Anteil dieser Haushalte gewillt ist, ihr TV-Signal bis Mitte nächsten Jahres zu wechseln”, kommentiert Jörg Meyer, Chief Commercial Officer bei Zattoo. „Ob Hunderttausende oder Millionen von Haushalten ihren TV-Anbieter wechseln werden, bleibt abzuwarten. In jedem Fall ist dies eine große Chance für alle Anbieter von IPTV und TV-Streaming.”
Weiterführendes
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen
Quelle: Zattoo
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]