Auf der Connected TV Summit in London sorgte die deutsche Telekom für eine Überraschung. So plant das Unternehmen, in Zukunft einen eigenen Fernseher auf den Markt zu bringen. Damit tritt die Telekom gegen den Sky Glass Smart-TV an.
Konkurrenz belebt das Geschäft
Die deutsche Telekom bietet mit ihren Tarifen von Magenta TV aktuell bereits IPTV-Lösungen an. In diesen Fällen kommt eine Set-Top-Box, wie die Magenta TV Box PLAY zum Einsatz, mit der gestreamte Inhalte wiedergegeben werden. Diese Sparte wird zukünftig noch durch eigene Fernseher erweitert.
Das Telekommunikationsunternehmen plant bereits eigene Fernseher zu entwickeln, da laut Pedro Bandeira, VP Product and New Business bei der Deutschen Telekom, damit eine hohe Qualität erreicht werden kann. Dabei gibt es grundsätzlich zwei mögliche Arten der Vermarktung.
Die Telekom könnte, ähnlich wie bei ihrem Smartphone, mit einem TV-Anbieter zusammenarbeiten oder direkt einen eigenen Fernseher entwickeln und produzieren lassen. Im Falle der ersten Variante wird eine App auf dem Gerät implementiert, die nach Anmeldung weitere Funktionen freischaltet.
Grundsätzlich steht fest, dass wenn es zu einer solchen Entwicklung kommt, die Telekom in Konkurrenz zu Sky Glass steht. Aktuell ist der Telekommunikationsanbieter durch seine Set-Top-Boxen und Media Receiver bekannt.
Das bieten Sky Glass
Die Telekom steht einer starken Konkurrenz gegenüber. So gibt es den Sky Glass Fernseher in drei Größen. Dabei unterstützt der Smart-TV nicht nur Ultra HD, sondern auch die Quantum Dot Technologie (QLED). Somit können bis zu einer Milliarde Farben dargestellt werden.
Auch der Klang kommt nicht zu kurz. Insgesamt sechs Lautsprecher und ein Subwoofer wurden im Fernseher integriert und mit der 360 Grad Dolby-Atmos-Software verbunden. Ebenfalls wurde ein Sprachassistent implementiert.
Der Smart-TV ist aktuell noch nicht in Deutschland erhältlich. Der Marktstart ist allerdings im Laufe des Jahres 2023 geplant. Die Höhe des Kaufpreises und auch der Lieferumfang sind noch unklar. Es wäre durchaus möglich, dass der Fernseher in Kombination mit einem Sky Abo angeboten wird.
Dieses Lastenheft haben auch die Entwickler der Telekom vor Augen, ein konkurrenzfähiges Produkt zu kreieren. Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt in Zukunft entwickeln wird.
Weiterführendes
Quellen: digitaltveurope.com, telekom.de, sky.de
Bildquelle: © Deutsche Telekom
Bildquelle: © Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]