« News Übersicht
01. 03. 2023

Auch dem MWC 2023 gibt es eine Demonstration von 5G Broadcast. Der ORS informiert über den aktuellen Stand der Entwicklung und die nahende Marktreife.

5G Broadcast auf MWC demonstiert


Im Rahmen des Mobile World Congress 2023 in Barcelona gibt es einen Überblick über die aktuelle Entwicklung von 5G Broadcast für den mobilen TV-Empfang. Der Sendernetzbetreiber ORS aus Österreich informiert über den aktuellen Stand und gibt zudem auch einen Ausblick.

 

Auf dem Messestand von Rohde & Schwarz auf der großen Mobilfunkmesse demonstriert man die Möglichkeiten von 5G Broadcast. Hierfür wird das Videosignal einer Kamera, die an der Decke des Messestandes hängt, live auf ein Smartphone übertragen. Die Verzögerung soll nur rund eine Sekunden betragen, was eine deutlich verringerte Latenz im Rahmen der Entwicklung des neuen Standards darstellt. Vorteilhaft ist auch, dass in diesem Jahr keine von Qualcomm speziell hergestellten Smartphones zum Einsatz kommen müssen. Stattdessen habe man laut Angaben des ORS einfach Handys bei Amazon bestellt und diese für die eigenen Bedürfnisse modifiziert.

Marktreife 2024

Auch sonst hat sich seit dem letzten MWC, auf dem 5G Broadcast bereits ausgestellt wurde, einiges getan. So wurde unter anderem das Zusammenspiel mit dem klassischen Streaming eingeführt. Sollte das 5G Broadcast-Signal mal verloren gehen, kann der Nutzer unterbrechungsfrei einfach via Streaming über das Mobilfunknetz oder WLAN weiterschauen.

 

Der ORS rechnet mit einer Marktreife von 5G Broadcast im kommenden Jahr. Dann sollen auch die ersten Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Smart-TVs auf den Markt kommen. Allerdings steht bis dahin noch einiges an Arbeit an. Vor allem muss geklärt werden, in welchem Frequenzbereich der neue Service aktiv wird. Gedacht ist eigentlich das UHF-Band, das bereits für DVB-T2 im Einsatz ist. Allerdings melden auch die Mobilfunknetzbetreiber Bedarf für den Ausbau der eigenen Netze an. Eine Entscheidung soll auf der Welt­funk­kon­ferenz (WRC) Ende 2023 in Dubai fallen.

 

Quelle: ORS via teltarif
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!