Der Schlagabtausch um Marktanteile geht in die nächste Runde. Der Streaming-Anbieter Netflix startet hierzu ein Angebot, das deutlich günstiger ist als bisher – das hat allerdings einen Haken.
Netflix deutlich billiger, aber…
Wer bisher in den Genuss von Netflix kommen wollte, der musste mindestens 7,99 Euro pro Monat hinlegen. Daran wird sich jetzt allerdings etwas ändern, denn wie der Top-Manager Greg Peters ankündigte, wird ab dem 3. November der Einstiegspreis auf 4,99 Euro fallen. Allerdings hat das ganze einen Stolperstein, denn es wird Werbung geschaltet.
Zu Beginn werden die Werbespots zwischen 15 und 30 Sekunden lang sein und während des Films laufen. Im Durchschnitt müssen sich die Kunden pro Stunde auf vier bis fünf Minuten Werbung einstellen. Darüber hinaus müssen die Kunden mit einem begrenzten Angebot rechnen, da nicht alle Urheber ihren Film mit Werbung hinterlegen lassen wollen.
Wer bisher gerne die Download-Funktion genutzt hat, muss sich auch in diesem Bereich einschränken, da es diese Funktion nicht geben wird. Das Abo kann jederzeit gekündigt werden und hat keinen Einfluss auf die anderen Abostufen.
Das heißt, der günstige werbefreie Basistarif für 7,99 Euro bleibt nach wie vor verfügbar. Ebenso bleibt auch der Standardtarif für 12,99 Euro und der Premium Tarif für 17,99 Euro. Mit dem günstigen Abonnement möchte Netflix auf die wachsende Konkurrenz anderer Anbieter reagieren und so beispielsweise dem Amazon Streamingdienst Freevee Marktanteile nehmen.
Das günstige Abo soll zu Beginn in zwölf Ländern starten, darunter Frankreich, Deutschland, die USA und Großbritannien.
Weiterführendes
» gute Internet Tarife fürs Streaming
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]