Auch im dritten Quartal des Jahres konnte die Deutsche Telekom bei Umsatz und Gewinn zulegen. Am positiven Ergebnis waren auch die zunehmenden Breitbandanschlüsse beteiligt, inklusive des IPTV-Angebots Entertain. Mittlerweile bucht jeder fünfte Breitbandkunde ein TV-Produkt der Telekom.
Breitband legt weiter zu
Von Juli bis September 2015 musste die Telekom einen leichten Rückgang der Festnetzanschlüsse um 80.000 auf 20,35 Millionen verbuchen, wovon mittlerweile 6,35 Millionen auf IP umgestellt sind. Gleichzeitig stieg aber die Zahl der Breitbandanschlüsse im dritten Quartal um ebenfalls 80.000 auf 12,6 Millionen. „Wir setzen unsere Strategie weiter mit aller Konsequenz um“, sagte Vorstandsvorsitzender Tim Höttges. „Hohe Investitionen in Breitbandausbau und Konnektivität bleiben die Basis unseres starken Wachstums.“
54.000 neue Entertain-Kunden
Von der Gesamtzahl der Breitbandanschlüsse werden über 10 Millionen von Privatkunden genutzt. Zum Wachstum trugen auch das internetbasierte IPTV-Angebot „Entertain“ und die Satelliten-Variante „Entertain Sat“ bei: Die Zahl der TV-Kunden der Telekom stieg im dritten Quartal um 54.000 auf jetzt 2,63 Millionen (Stand 30. September 2015). Das sind fast elf Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2014. „Wegen der nach wie vor herausfordernden Marktentwicklung im Festnetz, vor allem durch aggressive Preisangebote von Wettbewerbern, gehen wir neue Wege in der Vermarktung mit integrierten Angeboten und einem Fokus auf TV- und Glasfaser-Anschlüsse“, teilte die Telekom mit. Die Bonner sehen sich dabei auf einem guten Weg: So hat mittlerweile jeder fünfte Breitbandkunde auch ein TV-Angebot der Telekom gebucht.
Starkes Wachstum bei der schnellen Glasfaser
Features wie IPTV und Videostreaming, sind auch die Treiber für den Netzausbau, bei dem Glasfaser die schnellste Variante ist. 2,6 Millionen eigene Breitbandanschlüsse basieren bereits auf Glasfaser, wozu die Telekom alle FTTx-Anschlüsse wie z.B. FTTC/VDSL, Vectoring und FTTH zählt. Auch bei den vermieteten Breitbandanschlüssen läuft fast die Hälfte über Glasfaser. Zum Ende des dritten Quartals lag die Gesamtzahl der von der Telekom eingerichteten Glasfaseranschlüsse damit bei 3,84 Millionen, ein Plus von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Plus bei Umsatz und Gewinn
Insgesamt kann die Telekom auf ein positives drittes Quartal zurückblicken, auch weltweit. Der Umsatz des Unternehmens wuchs kräftig auf über 17 Milliarden Euro, wovon etwa zwei Drittel im Ausland erwirtschaftet werden. Der Konzernüberschuss stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent auf über 800 Millionen Euro. Die Netto-Finanzverbindlichkeiten vergrößerten sich dagegen von 42 auf 47 Milliarden Euro binnen eines Jahres. Die Zahl der Mitarbeiter weltweit blieb mit 226.ooo fast konstant.
Weiterführendes
» alles zu Entertain IPTV
» Senderliste Entertain
Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]