Nachdem sich die ersten 4K-Geräte nicht wirklich gut verkauften, sahen sich die Hersteller der Geräte mit 4K-Auflösung gezwungen, kräftig die Werbetrommel zu rühren. Dies und weitere Maßnahmen der TV-Industrie und der Hersteller der 4K-LCD Einheiten führen nun dazu, dass die Verkaufszahlen ihren Weg nach oben gefunden haben.
4K-Technologie wird auf mehr Endgeräte ausgeweitet
Bisher war 4K als Feature bei Fernsehern bekannt, die Auflösung wird auch UltraHD genannt. Die Hersteller wollen die hochauflösende Technologie nicht mehr nur bei Fernsehern, sondern nun auch bei allen anderen Endgeräten verwenden. Dazu zählen unter anderem PC-Bildschirme, Notebook-Displays, Smartphones und auch Tablet-PCs.
Ein Bericht der IHS aus der Vergangenheit offenbart einen Umsatz von 9,2 Milliarden Dollar durch den 4K-Markt. Den größten Teil davon machten 4K-Fernsehgeräte aus – Rund 8,8 Milliarden Dollar wurden durch die TV-Geräte mit hochauflösender Energie in die Kassen der Hersteller gespült. Durch die weitreichenden Werbemaßnahmen prognostiziert die IHS stark steigende Verkaufszahlen für die Zukunft. In diesem Jahr sollen rund 18 Milliarden Dollar durch UltraHD Geräte umgesetzt werden.
Hersteller arbeiten an günstigeren Technologien zur Herstellung
Noch sind die UltraHD Geräte verhältnismäßig teuer und nicht für jedermann finanzierbar. Die Hersteller dieser Geräte möchten das ändern und arbeiten seit einiger Zeit an Technologien, welche den Herstellungspreis und somit auch den Verkaufspreis stark senken sollen. Die IHS schätzt, dass im Jahr 2020 bereits 52 Milliarden Dollar durch 4K-Geräte in die Kassen der Hersteller fließen werden.
David Hsieh, Senior Director of Display Research for IHS kommentiert die Wirtschaftsprognose: „Seit der Markteinführung 2013 hat die Fernsehindustrie realisiert, dass 4K eine gute Möglichkeit ist, um höhere Zuschauerzahlen zu bekommen. Deshalb haben die Sender die 4K-Endgeräte stark beworben. Es gibt immer mehr abrufbare 4K-Inhalte im Internet, dadurch werden viele TV-Käufer aufmerksam auf die neue Technologie.“ Weiterhin wurde der Preis der Geräte in der Vergangenheit bereits ein wenig günstiger – Die Hersteller der 4K-LCD Bildschirme konnten durch aussführliche Forschungen bereits günstigere Herstellungsverfahren finden.
Quelle: IHS
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]