Telekoms IPTV-Service Entertain soll 2013 auch als mobile Version auf den Markt kommen. Zum Start werden besondere Angebote geplant – aktuell geht die Vorbereitung von Entertain to go in die heiße Phase.
Entscheidende Vorbereitungen
Bereits auf der IFA 2012 kündigte die Deutsche Telekom für ihr IPTV-Angebot die mobile Erweiterung Entertain to go an. Die neue Funktion, die noch 2013 für die Kunden angeboten werden soll, wird nun demnächst in die heiße Phase gehen. Wie Ingo Hofacker, Senior Vice President für Segmentmarketing Consumer bei der Deutschen Telekom in einem Interview mit dem Branchenmagazin Digitalfernsehen.de verlauten ließ, wird die Beta-Version von Entertain to go wohl in der nächsten Zeit einem geschlossenen Testlauf unterzogen. Dabei soll die Funktionalität auf verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen auf Herz und Nieren überprüft werden und auch die einwandfreie Zusammenarbeit mit dem IPTV-Angebot sichergestellt werden.
Spezielle Angebot zum Start
Einen konkreten Termin werde man jedoch erst nach dem Ende dieser Testphase bekanntgeben können, so Hofacker. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Zu Beginn sollen alle Kunden von Entertain den neuen mobilen Service einen Monat lang kostenlos und unverbindlich ausprobieren können. Zudem sprach Hofacker von Plänen, im Zusammenhang damit auch für Neukunden ein besonderes Angebot bereitzustellen. Zu Beginn sollen rund 40 Kanäle bei Entertain to go verfügbar sein.
Mobilfunk-Kunden im Vorteil
Eine Einschränkung wird der Dienst zum Start allerdings haben: Das Live-Programm wird aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nur über WLAN verfügbar sein. Allerdings befinde sich die Telekom zur Lösung dieses Problems schon in konstruktiven Gesprächen mit den Sendern, wie Hofacker weiter ausführte. In jedem Fall sei über das Mobilfunknetz zum Start von Entertain to go aber das Abrufen von Filmen und Serien möglich. Wer über einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom verfügt, müsse dafür nicht einmal das Datenvolumen bezahlen, erklärte er weiter.
Verlockendes Angebot
Mit solchen Vorteilen könnte sich Entertain to go als mobiles Vorzeige-Feature unter den deutschen IPTV-Angeboten etablieren – vorausgesetzt natürlich, die Telekom findet eine Einigung mit den TV-Sendern. Aber schließlich hat sich man sich ja auch vor kurzem mit Sky einigen können. Und das hatte vor einiger Zeit auch nicht jeder für möglich gehalten.
Update
Mit etlicher Verzögerung ist Entertain 2 go nun im Juli 2013 endlich gestartet. Mehr zu dem Service hier.
Quelle: Digitalfernsehen.de, Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]