„Besser konnte der Start kaum sein“ – Interview zur neuen heute-App mit Dr. Eckart Gaddum, Leiter ZDF - Hauptredaktion Neue Medien
Nachdem das Erste bereits seit vier Jahren eine eigene Nachrichten-App anbietet, zieht nun auch das Zweite nach.
Die heute-App ist seit einigen Wochen für Apple- und Android-Smartphones sowie Tablet-PCs verfügbar und erfreut sich großer Beliebtheit, schwärmt der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien Dr. Eckart Gaddum im exklusiven Gespräch mit IPTV-Anbieter.info.
Wir sprachen mit ihm über die Features der neuen App, den langen Weg zum Launch und wagten einen kleinen Blick in die Zukunft.
Dr. Eckart Gaddum: Ja, wir sind sehr zufrieden. Binnen kurzer Zeit lagen wir bei über 500.000 Downloads. heute.de wird im April doppelt so viele Visits zählen wie im Monatsschnitt des vergangenen Jahres. Besser konnte der Start kaum sein.
Dr. Eckart Gaddum: Wenn man in den Stores wochenlang nahezu mit Bestnote bewertet wird, ist fast alles über die Reaktionen der Nutzer gesagt. Trotzdem nehmen wir auch kritische Anmerkungen ernst und planen Verbesserungen.
Dr. Eckart Gaddum: Ja, das ist richtig. Wir haben uns intern lange mit einem technischen Projekt herumgeschlagen, dass uns gebremst hat. Außerdem musste erst der Launch der neuen Site erfolgen. Das geschah Ende April vergangenen Jahres. Dann haben wir für die App nicht länger gebraucht als andere. Umso mehr freuen wir uns über den aktuellen Erfolg.
Dr. Eckart Gaddum: Wir sortieren, wir geben durch professionelle Auswahl Orientierung. Das ist journalistisches Kerngeschäft. Schon mit dem Launch der neuen heute.de haben wir uns für mehr Klasse als Masse, für mehr Tiefe bei ausgesuchten Stories entschieden. Außerdem setzen wir entschieden auf ein Angebot aus Bewegtbild. Daneben gibt es einen schnellen Nachrichtenüberblick, insofern ein rundes Bild. Ende Mai planen wir ein weiteres Update. Dann werden wir die Zahl der Themen in der App der PC-Variante angleichen. Dennoch bleibt es bei der Philosophie eines „Weniger ist mehr.“.
Dr. Eckart Gaddum: Es kann sicher nicht darum gehen, sich mit seinem journalistischen Angebot bei irgendjemandem beliebt machen zu wollen. Grundlage unseres Auftritts im Netz sind der Rundfunkänderungsstaatsvertrag, das Telemediengesetz und der sogenannte Dreistufentest. Daran halten wir uns. In diesem Rahmen ist gegen einen vernünftigen Interessenausgleich mit Verlegern nichts einzuwenden. Und die Kollegen von tagesschau.de machen ein klasse Angebot.
Dr. Eckart Gaddum: Wie bereits erwähnt: Ende Mai gibt es ein weiteres Update. Dann gibt’s mehr Themen, eine bessere Verknüpfung mit dem Sport und einige Kleinigkeiten mehr. Richtig fertig ist man nie mit einer App!
Dr. Eckart Gaddum: Im Herbst gibt’s eine merkliche Verbesserung der Mediathek-App – vor allem für Android. Die wird einschlagen. Da sind wir sicher. Zeitgleich startet unser großes Relaunch-Projekt: Mediathek 2015.
Dr. Eckart Gaddum: Auf dem Plan steht danach eine ZDF-Programm-App, die neben einem Programmführer und dem aktuellen Programm vor allem Interaktivität bieten soll – zum Beispiel für Sportgroßereignisse, "Wetten dass..?" und Sendeformate wie ZDF-"Log in".
Weiterführendes:
» ZDF-Mediathek - Interview und mehr Infos
Portraitbild: Dr. Eckart Gaddum © Dr. Eckart Gaddum, ZDF, Carmen Sauerbrei,
Tablet © Matthias Wohlrab, ZDF