Über Alexander Schulz-Heyn
Alexander Schulz-Heyn, Jahrgang 1970, studierte Informatik an der Universität Karlsruhe und schloss 1997 als Diplom Informatiker ab. Er absolvierte sein Auslandsstudium an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh/Pennsylvania im Fachbereich „Interactive Systems Laboratories“.
Der gebürtige Göttinger begann 1997 seine berufliche Laufbahn als Systemanalyst bei der Deutschen Telekom im Forschungs- und Entwicklungszentrum Darmstadt. Herr Schulz-Heyn wechselte 1998 zur PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung und übernahm dort die Leitung eines Teams für die Integration inhomogener und verteilter Wirtschaftwarensysteme im SAP European Center of Expertise in Walldorf.
2001 machte er sich als Systemberater für objekt-orientierte Systeme und die Java-Programmierung von Multimediasystemen selbständig. Zu seinen Kunden gehörten die Deutschen Bahn AG, ProSieben, sowie diverse kleinere und größere Unternehmen der Fernsehbranche.
Alexander Schulz-Heyn ist Mitgründer der seit 2003 firmierten TeleClix GmbH, die sich auf die Realisierung von iTV und mobile TV Applikationen fokussiert. Als Geschäftsführer ist er dort für das Produktmanagement sowie für den Betrieb von interaktivem Fernsehen bei den Kunden vor Ort verantwortlich. Das Start-Up Unternehmen gewann den Förderpreis „Innovative Unternehmen“ von Bund und der Europäischen Gemeinschaft und entwickelte das weltweit einzigartige LiveLink® System, welches eine vollautomatische Positionserfassung von im TV-Bild sichtbaren Produkten und Personen erlaubt, um sie für den Zuschauer zur TV-synchronen Anzeige von Product Placements zu verwenden.
Er entwarf 2006 zusammen mit der Technischen Fachhochschule Berlin das forum IPTV, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Unterstützung von Technologienetzwerken in den Neuen Bundesländern. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde die weltweit größte IPTV Community aufgebaut, der viele IPTV Unternehmen aus allen Bereichen von IPTV-Produktionsfirmen über IPTV Softwareentwickler bis IPTV Betreiber angehören. Herr Schulz-Heyn konzipierte den 1. Deutschen IPTV Award, der die Leistungskraft des deutschen IPTV Marktes auszeichnet.
Anfang 2008 gründete er den Deutschen IPTV Verband und wurde zu seinem Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Alexander Schulz-Heyn sicherte sich mehrere Patente im Bereich der Telekommunikation und des interaktiven digitalen Fernsehens (z.B. LiveLink System Inhaber TeleClix GmbH , T-Scratch Board Inhaber Deutsche Telekom AG).
Er ist Autor von Fachartikeln in einschlägigen Fachzeitschriften rund um das Thema iTV/IPTV sowie mobile TV, aktives Mitglied nationaler und regionaler Netzwerke der Medienbranche und Gastdozent wissenschaftlicher Foren (IRT, EBU, DIPTV), Fachhochschulen und Medienakademien zum Thema Neue Medien.
Herr Schulz-Heyn ist externer Sachverständiger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Begutachtung von Antragstellungen im Bereich ICT und TIME.
< Interview von IPTV-Anbieter.info mit Herrn Heyn >
Portraitbild: © Alexander Schulz-Heyn